Fotobuch "Nature and more" von Saal Digital.

In den letzten Jahren beschäftige ich mich hobbymäßig mit der Fotografie von Tieren und Natur, aber auch Sonstigem.
Die Bilder wurden immer besser, lagen aber entweder nur auf der Festplatte oder wurden in Social-Media-Kanälen geteilt.


Ich wollte meinen persönlichen Lieblingsbildern aber auch mal einen angemessenen Rahmen verpassen und stieß über verschiedene Empfehlungen auf Saal-Digital.


Das Fotobuch der Professional Line schien mir genau die richtige Möglichkeit, meine Bilder für mich - aber auch zum zeigen unter Freunden und in der Familie - in einer qualitativ hochwertigen Form drucken zu lassen.


Ich habe mir am PC die intuitiv zu bedienende Saal Design Software installiert und dort festgelegt, welches Produkt ich möchte.
Ich wollte es groß, hochwertig und mit einem schicken Einband. Sofort war mir klar: 40x30cm, Layflatbindung, Hochglanz und den Einband in Holzoptik.


Die Entscheidung welche Bilder ich im Buch haben wollte war dann gar nicht mehr so einfach, das hochladen der Bilder und das umsetzen des Layouts dafür sehr.


Dennoch habe ich mir viel Zeit gelassen und gut überlegt welches Bild ich in welcher Größe, wo im Buch haben möchte, wo zusätzlich einen Text und wo nicht.
Als alles so wie gewünscht war, wurde über die Software der Bestellvorgang eingeleitet, gleich bezahlt und die Bilder in voller Größe von der Software hochgeladen, alles vollautomatisch.


Einen Tag später die Überraschung: Das Buch war im Druck und ging sofort in den Versand. 3 Tage nach der Bestellung hielt ich mein Werk in der Hand.


Gefühl?

Aufgeregt, und danach ein sofortiges: Alles richtig gemacht!


Der Einband in Holzoptik ist ein Traum. Optisch, wie haptisch besser als man es sich vorstellen kann. Die gesamte Verarbeitung des Buches ist ohne jegliche Mängel. Perfekt trifft es richtig.
Die Bilder haben eine unfassbare Detailtreue und Schärfe, es gibt nirgends Tonwertabrisse oder Ähnliches.
Die dicken Seiten in Verbindung mit der Layflat-Bindung lassen das Buch wunderbar blättern, selbst Bilder die über die Mitte hinausgehen sind nahezu nahtlos dargestellt.


Der Hochglanzdruck zeigt die Bilder in einer tollen Brillanz, macht die Seiten aber zeitgleich recht empfindlich auf Fingerabdrücke.
Das ist im Prinzip das einzige Manko, man sollte sich vorher die Hände waschen, bevor man das Buch anschaut.
Der Preis ist happig, aber man wird mit einem absolut hochwertigen Produkt belohnt, welches bisher von allen die es gesehen haben, als sehr hochwertig und edel angesehen wurde. 

Einband in Holzoptik.

Als Einband wählte ich die Holzoptik. 

Neben Leder oder Acrylglas eine sehr hochwertige Möglichkeit, das Buch in ein wahres Schmuckstück zu wandeln.

Layflat Bindung.

Die Layflat-Bindung ist eine besondere Art der Bindung. Sie ermöglicht, dass das Buch immer flach da liegt, egal wie viele Seiten man schon angesehen hat.

Druck über die Mitte.

Saal Digital bietet den Druck über die Mitte an. Man muss sich also nicht an die Einzel-Seitengröße halten. Unterstützt durch die Layflat-Bindung.


Hobbyfotografie.

Aus der Knipserei im Rahmen der Familie  im Garten und im Zoo entstand eine Leidenschaft für die Tier- und Naturfotografie.

Die Tierfotografie ist sicher inzwischen mein Schwerpunkt, aber auch andere Themen wie z.B. der Rennsport verleiten mich immer wieder zum Fotografieren